- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausstellung: Jenseits der Sprache. — Joachim Schaffer-Suchomel
18. März | 8:00 — 14. April | 12:30
Finissage am Sonntag, 14. April 2024, 12:30 Uhr
Sie sind herzlich eingeladen zur Finissage der ausdrucksstarken Bilder-Ausstellung “JENSEITS der SPRACHE.” des verstorbenen Künstlers Joachim Schaffer-Suchomel.
Der Künstler Joachim Schaffer-Suchomel, Maler, Coach, Autor
Geboren am 23.01.1951 in Schweinfurt
Gestorben am 03.11.2023 in Kassel
Im letzen Drittel meines Lebens steht die Malerei an erster Stelle. Innere Bilder werden mit Farbtuben ausgedrückt. Gefühle werden in Gemälden spürbar. Bilder wirken und gestalten Wirklichkeit. An zweiter Stelle bin ich Schriftsteller. In meinen Büchern widme ich mich der Kraft der Sprache und den wirkenden Bildern der Worte und Buchstaben. An dritter Stelle bin ich Persönlichkeitscoach.
Arbeit jenseits der Sprache
Bilder entstehen, bevor sie zur Sprache gebracht werden. Bilder können ausdrücken, was der Kopf nicht zu sagen vermag. Manche dieser Bilder fanden erst im Malen ihren Ausdruck. Viele meiner Bilder sind im Kopf entstanden in einer Zeit, in der ich nicht sprechen konnte.
Ausstellungen (Auswahl):
Alcobaça, Portugal. Galerie Neuhausen, München. Diverse Ausstellungen mit der Künstlergruppe OGE: Schloss Wilhelmshöhe Kassel, Kurfürstengalerie Kassel, Hochzeitshaus Eschwege, Kloster Morschen und viele mehr. Die Künstler-Gruppe OGE, sprachlich eine Umkehr von EGO, bestand aus Künstlerinnen und Künstlern aus den Regionen Kassel, Eschwege und Homberg. 50 % der Ausstellungsumsätze wurde an World in Motion e. V. gespendet, ein von meiner Frau und mir gegründeter Verein. Mit dem Erlös finanzierte World in Motion 320 Kindern aus der Kaste der „Unberührbaren“ in Indien eine Schulausbildung. Das Projekt wurde von „Terre des hommes“ begleitet.
Wichtige Lebensschritte
1978 Studium der Pädagogik Arbeit in der
1980 Heimerziehung mit Kindern am Rand der Gesellschaft
1984 Gründung des Kneipen-Kollektivs Klatschmohn in Berlin Moabit, Café, Restaurant & Theater
1986 Dreijähriger Aufenthalt mit meiner Frau Michaela im heutigen Surferparadies Sitio do Nazaré, Portugal, wo ich mich der Malerei und dem Schreiben (Analytik der Sprache) widmete
1995 Gründung von brainfresh – Das Institut für frisches Denken Coaching für Führungskräfte in Wirtschaft, Verbänden, Politik. Persönlichkeitscoaching.
Ausstellungsdauer: 18.03.2024 bis 14.04.2024 im 2. Stock
Öffnungszeiten: Mo. – Do. 09:30 – 16:00 Uhr, Fr. 09:30 – 13:00 Uhr und nach Absprache
Eintritt frei
Veranstalter: Anthroposophisches Zentrum Kassel e.V.